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Werkzeugverleih Software – 26 Tipps zur Umsetzung

Viele Menschen kennen diesen Alltag. Telefon, E-Mails, gelbe Zettel und Excel-Tabellen bei der Auftragsabwicklung. Wem kommt das nicht bekannt vor? Die Koordination mit Kunden und intern im Unternehmen kann eine Herausforderung sein, sowohl für Unternehmen im B2C als auch im B2B-Bereich.

Mit einer Werkzeugverleih-Software kannst du den Prozess digitalisieren und einen besseren Überblick erhalten, sei es über den Bestand, Kunden, Zahlungen oder den Kalender.

Lasse den Kunden selbst bestellen, freie Kapazitäten einsehen und im Voraus bezahlen. Durch die verstärkte Automatisierung von Online-Kundenbestellungen wird Zeit für die Koordination frei, die für die Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt werden kann.

Durch die Digitalisierung deiner Verleihprozesse kannst du weniger Zeit mit der Verwaltung verbringen, Kosten sparen, einen Mehrwert für deine Kunden schaffen und dich so von der Konkurrenz abheben.

Du hast die volle Kontrolle darüber, wo sich alle Werkzeuge befinden und wie der Status jeder Bestellung ist. Kalender, Zahlungssysteme, digitale Verträge, eine Kundendatenbank und ein Berichtsmodul sind nur einige der Funktionen.

Die Werkzeugverleih-Software umfasst ein komplettes Frontend (Website mit Produkten) mit Online-Buchungen und Zahlungsoptionen wie Rechnungsstellungen für B2B und B2C Kunden.

Gönn dir den Service der herausragenden Rental-Website mit leistungsstarker Software für den Verleih von Geräten, einfach zu bedienendem CMS und allen wichtigen Tools.

Mit der Werkzeugverleih-Software können deine Kunden rund um die Uhr Werkzeug mieten, egal wo sie sich befinden. Schaffe ein digitales Erlebnis für deine Kunden! Optimiere und verwalte dein Verleihgeschäft oder baue mit WooCommerce brandneue Dienste aus.

Umsatz der Branche Vermietung von sonstigen Werkzeug/Ausrüstungen in Deutschland von 2012 bis 2019 und Prognose bis 2025

Quelle
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Was ist eine Werkzeugverleih-Software?

Software für die Werkzeugvermietung ist eine wichtiges Tool, insbesondere wenn du ein Start-up oder ein neuer Anbieter auf dem Markt bist. Sie ist für Unternehmen in vielerlei Hinsicht hilfreich, z. B. bei der Organisation von Abläufen, der Verwaltung und der Rationalisierung von Prozessen.

Die Software kann dich bei der Verwaltung von Aufträgen, der Nachverfolgung und der Inventarisierung deiner vermietbaren Produkte unterstützen.

Diese Software unterstützt auch Kleingeräte, schwere Baumaschinen, Büroausstattung, Veranstaltungsausrüstung, Outdoor-Ausrüstung, Sportgeräte und vieles mehr.

Vermieter verwenden die Software für Gerätevermietung, um den Gesamtbetrieb ihres Unternehmens zu steuern. Sie wird sowohl für die Verwaltung der Kundenerfahrung als auch der geschäftlichen Abläufe eingesetzt.

Vorteile der Werkzeugverleih-Software

  • Verwaltung von Reservierungen
  • Verwaltung von Aufgaben
  • Benachrichtigungen für Kunden
  • Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung und Buchhaltung
  • Verwaltung der Einnahmen
  • Berichte und Analysen
  • Geschäftsergebnis steigern
  • Beziehungen zu deinen Kunden aufbauen
  • Verwalten von Produkten über einen zentralen Login
  • Biete sichere Online-Zahlungen an
  • Integration mit Drittanbietern

Geschäftsanforderungen

Der Einsatz einer richtigen Werkzeugverleih-Software für dein Unternehmen geht über die Auswahl einer Softwarelösung hinaus. Du musst auch die folgenden Punkte ermitteln:

  • Überprüfe deine administrativen, technischen und Integrationsanforderungen.
  • Finde heraus, ob du andere Technologien hast, für die du ein Verwaltungssystem benötigst.
  • Vergewissere dich, dass die Softwarefunktionalität deinen aktuellen und künftigen Anforderungen entspricht.
  • Ermittele, ob sich deine vorhandene Buchhaltungssoftware integrieren lässt
  • Ermittele neben der Technologie auch andere Anforderungen. Berücksichtige die Mitarbeiter, die das System nutzen werden, und ob sie zusätzliche Unterstützung oder Schulungen benötigen.
  • Nutze reale Szenarien, die du bereits erlebt hast, um zu wissen, was du berücksichtigen müssen.

Verwalte den Verleih von Werkzeugen effizienter

WooCommerce Shop plus Booking Add-On für Vermietungen enthält eine Reihe von Funktionen, die sowohl für Vermieter im B2C als auch im B2B-Bereich geeignet sind.

Mit der Werkzeugverleih-Software können Kunden unter anderem Vorauszahlungen leisten, die Verfügbarkeit im Kalender anzeigen, das Inventar für die Vermietung verwalten und Zusatzverkäufe von Zubehör tätigen.

Du kannst auch Marketing mit Aktivitätsleitfäden für Kunden einsetzen. Inspiration und ein besseres Kundenerlebnis steigern die Einnahmen deines Verleihgeschäfts.

Ein Rental Shop wie WooCommerce All-In-One-Lösung für die Bestandsverwaltung, das mit einer Online-Buchungs-Website integriert ist. Die Lagerverwaltung verhindert Überbuchungen, verfolgt den Lagerstatus, die Verfügbarkeit und die Auftragsverwaltung.

Verwalte den Verleih von Werkzeugen effizienter mit einer Geräteverleih Software

Verbessere das Kundenerlebnis durch die Digitalisierung deines Geschäftes!

WooCommerce Shop fungiert als Booking Engine für den Verleih von Werkzeug. Es wickelt alles ab, von der digitalen Bestellung, der Bezahlung, dem Kalender mit der Verfügbarkeit, dem Bestand und dem Verkauf von Zubehör.

Durch Blog-Funktionen und Aktivitätsleitfäden hilft dir das CMS auch beim Marketing, welches den Umsatz deines Unternehmens steigert. Durch die Digitalisierung des Auftragsflusses erhältst du einen Überblick über Bestand, Kundendatenbank, Zahlungen und Verkäufe.

Der Shop bietet dir verschiedene  Zahlungsoptionen an. Darunter gibt es PayPal, VISA, MasterCard, Stripe, Klarna, usw.  Für Vermietungsunternehmen, bzw. Firmenkunden haben wir Lösungen für Rechnungen.

Verstärkte Automatisierung von Online-Kundenbestellungen spart Zeit bei der Koordination und Verwaltung. Zeit, die für die Weiterentwicklung des Geschäfts genutzt werden kann. Darüber hinaus liefert sie wertvolle Daten für die Weiterentwicklung der Miet und Abonnementdienste.

Digitale Kundenfindung für die Vermietung

Mit einer für die Vermietung von Werkzeug konzipierten Website und einer einfachen Customer Journey kannst du dich von deinen Kunden finden lassen. Präsentiere deine Produkte und dein Unternehmen auf die bestmögliche Weise.

Verwalte dein Inventar und deine Buchungen

Effektive Werkzeuge zur Verwaltung deines Unternehmens sind zum Beispiel ein eigenes Admin-Panel, indem du einen vollständigen Überblick über deinen Mietservice hast. Dieser ist mit dem Kundenportal integriert. Solche effektiven Routinen sind sehr zeitsparend.

Vollständig eingerichtete digitale Customer Journey

Hier geht es um die Verleihsoftware für dein Vermietungsmanagement und um die Buchungen deiner Website für die Vermietung.  Freue dich auf eine freundliche Website, die freie Kapazitäten anzeigt und Online-Zahlungen akzeptiert.

Vereinfacht wird die Übergabe durch digitale Rechnungen und Verträge. Die Software wird als Teil deiner Website oder als komplette Website mit Online-Buchungen, Hilfeseiten und Zahlungslösungen verwendet.

Zubehör und Zusatzverkäufe

Füge zusätzliche Mietprodukte und Zubehör hinzu und nutze diese Möglichkeiten, um deinen Umsatz zu steigern. Du kannst diese Leistungen automatisch zuweisen oder den Kunden wählen lassen. Richte einen Staubsauger für eine Kreissäge oder ein zusätzlicher Draht für ein Schweißgerät ein, usw.

Skalieren mit Modulen & Add-ons

WooCommerce ist hochgradig skalierbar. Das merkst du nicht nur aufgrund der täglichen Transaktionen, sondern auch an der unbegrenzten Anzahl von Produkten, die dir ermöglicht werden.

Das bedeutet, dass du deine Angebote problemlos und sorgenfrei erweitern kannst. Es hat mehrere Erweiterungen und Module, sowie verschiedene Anwendungen von Drittanbietern, um gewisse Funktionen zu erweitern.

Kundenkonten

Deine Kunden können Konten einrichten, um ihre Bestellungen und den Bestellverlauf einzusehen und die Kaufabwicklung zu beschleunigen. Die Kunden können auch bestellen, ohne ein Konto zu besitzen.

Visuelle Gestaltung

Mit dem Website-Builder von WordPress hast du eine gute Kontrolle über deine Webseiten und dein Rental Shop. Du kannst Farben verwalten, Seiten hinzufügen und das komplette Website-Menü verwalten, deine Standard-Einstellungen festlegen, sowie deine Kontaktdaten und Angaben zu sozialen Medien hinzufügen. 

Du kannst die von dir benötigten Seiten im Handumdrehen erstellen, indem du die Text-, Bild- und Videoinhalte verwaltest.

Tool Rental

Eine Website, SEO optimiert, wird schnell entdeckt!

Alle Websites sind mobil und SEO-optimiert. Außerdem stehen dir die besten SEO-Tools zur Verfügung. Erziele eine hervorragende Website-Performance, ohne selbst ein SEO-Experte zu sein. Mit den benutzerfreundlichen SEO-Funktionen des Systems wirst du online schnell entdeckt.

Keine Buchungsgebühren

Bezahle 0 % Gebühr für jede Mietzahlung! Es werden dir keine Extra-Transaktionsgebühren  für deine Onlinebuchungen in Rechnung gestellt. Die Preise werden als Jahres-Abo berechnet. Somit bist du sorgenfrei von versteckten Gebühren.

Erhalte Buchungen direkt von deiner Website

Egal, ob du wenig oder tausend Artikel hast; du kannst deine Werkzeuge in deinem Rental Shop präsentieren. Ermögliche deinen Kunden das Stöbern und Buchen rund um die Uhr, mithilfe von Einblicken in die Live-Verfügbarkeit.

Pufferzeit zwischen den Buchungen einrichten

Die Geräteverleih-Software blockiert die Pufferzeit und lässt so deine Kunden wissen, dass die Buchung für diesen Zeitraum nicht verfügbar ist. Du kannst den Zeitraum für diese Verzögerung definieren und eine beliebige Pufferzeit vor und nach jeder Buchung festlegen. Kunden können ein Produkt erst nach dieser Zeitspanne mieten.

Du kannst diese Funktion problemlos nutzen, wenn du zum Beispiel zusätzliche Zeit für den Versand von Werkzeug benötigst, aber dem Kunden nicht berechnen willst. Du kannst wählen, ob du den Puffer vor und nach, kurz vor oder nach jeder Buchung haben möchtest. Diese Funktion kann dir in vielen Geschäftsfällen helfen und das Maximum aus ihr herausholen.

Automatische Versandberechnung

Automatic Versand Berechnung fügt die Fähigkeit, deinem Rental Shop die Gebühren automatisch zu berechnen, basierend auf Bestellung Gewicht, Länge usw. und Kunden Lieferadresse. Du kannst auch „unzugängliche“ Gebiete prüfen und eine zusätzliche Gebühr auf der Grundlage der Servicegebühr vom Kurier hinzufügen

Konfiguriere die Steueroptionen

Die Steuerklassen werden deinen Produkten zugewiesen. In den meisten Fällen solltest du die „Standard“-Klasse verwenden. Wenn du in deinem Rental Shop Werkzeug anbietest, für die eine andere Steuerklasse erforderlich ist (d. h. Steuer, ausgenommen Produkte zum Nullsatz), kannst du die Klassen hier hinzufügen.

Für den Anfang sind die Steuerklassen Standard, ermäßigter Satz und Nullsatz vorgesehen.

Preisberechnung in Echtzeit auf der Grundlage der vom Kunden gewählten Anzahl von Slots

Je nach Anzahl der von deinem Kunden ausgewählten Blöcke oder Zeitfenster werden die Kosten pro Block mit der Anzahl der insgesamt ausgewählten Blöcke multipliziert. Wenn du also zum Beispiel 40 € pro Tag für ein Produkt berechnest und ein Kunde das Produkt für 4 Tage mieten möchte, dann betragen die Gesamtbuchungskosten 40 € x 4 = 160 €.

Erstelle erweiterte Preisregeln, um Hoch-Saison und Nebensaison Rabatte usw. zu verwalten.

Mit den erweiterten Preisregeln kannst du die Standardpreise für deine Buchungsprodukte außer Kraft setzen, erhöhen oder senken. Du kannst z. B. die Preise im August und Dezember (Hoch-Saison für Ihr Unternehmen) erhöhen und in den Monaten mit geringerem Besucheraufkommen senken, um die Nutzer zu ermutigen, Produkte zu buchen.

Du kannst einen Rabatt für Buchungen mit einer Dauer von mehr als 2 Wochen oder 2 Tage. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten.

Lege eine Standardverfügbarkeit fest und erstelle erweiterte Regeln zur Verwaltung von geplanten Urlaub

Du kannst ein Buchungsprodukt ohne jegliche Einschränkungen konfigurieren oder bestimmte Tage oder Zeiten aktivieren/deaktivieren. Sollen über das Wochenende keine Werkzeuge vermietet werden und möchtest du, dass deine Kunden nur von Montag bis Freitag buchen können? Mit Verfügbarkeiten kannst du jedes Szenario steuern.

Erstellen von unbegrenzte Kosten,

Extra-Kosten fix oder multipliziert mit Anzahl der Tage und Produkte, die auf den Gesamtpreis angewendet werden können. Über das Panel „Kosten“ kannst du benutzerdefinierte Kosten erstellen, die zum Buchungspreis hinzugefügt werden.

Du kannst Extra-Kosten wie Kaution für bestimmte Produkte oder globale Kosten erstellen, die du allen deinen Buchungsprodukten zuweisen können.

Überwachung der Buchungen im integrierten Kalender

Dieses View bietet Administratoren einen Überblick über die Buchungsinformationen für gemietete Produkte. Die Daten werden in tabellarischer Form angezeigt und ermöglichen einen schnellen Überblick über kritische Buchungszahlen.

Der Administrator kann sofort handeln, um eine optimale Auslastung und maximale Effizienz zu erreichen.

Manuelles Erstellen von Aufträgen

Bei Bedarf kannst du in deinem Rental Shop einen Auftrag manuell erstellen, indem du das Buchungsprodukt und die Daten auswählen und die Buchung einem bestehenden Benutzer zuweisen. Du kannst auch einen zugehörigen Auftrag erstellen oder die Buchung mit einem bestimmten bestehenden Auftrag verknüpfen.

E-Mail Benachrichtigungen für Administratoren und Kunden

Bleibe über alles, was in deinem Shop passiert, auf dem Laufenden; das Plugin sendet automatische Benachrichtigungen sowohl an den Administrator als auch an den Kunden, wenn ein Auftrag erstellt, bearbeitet oder storniert wird, wenn sich der Buchungsstatus ändert und die Zahlung bestätigt wird.

Möglichkeit eine Anfrage zu senden

Einige Unternehmen verlangen, dass die Buchungen nicht sofort platziert und von den Kunden bezahlt werden, sondern erst genehmigt werden müssen. Der Administrator genehmigt die Buchung oder lehnt sie ab und der Kunde zahlt für die Buchung nur, wenn die Buchung genehmigt wird.

Mit Lexoffice deine E-Commerce-Shop-Prozesse automatisieren

Mit Lexoffice sparst du Zeit und profitierst von einer Vielzahl weiterer Funktionen für eine korrekte, automatisierte Buchhaltung. Ein Beispiel: Anstatt die Aufträge erneut in Lexoffice zu erfassen, kannst du diese nun einfach per Klick an Lexoffice senden.

Das gilt auch für die Übernahme von Storno. Das spart eine Menge Zeit und gibt dir mehr Zeit für dein eigentliches Geschäft und deine Kunden.

PDF-Rechnungen für Bestellungen

Du kannst die Rechnung direkt nach dem Kauf oder bei abgeschlossene Bestellung automatisch an den Kunden senden. Wähle einfach den Bestellstatus auf der Konfigurationsseite aus und schon kannst du loslegen.

Integration von Zahlungsgateways

Die Wahl des richtigen WooCommerce-Gateways für Zahlungen ist eine sehr wichtige Entscheidung. Sie wird langfristige Auswirkungen auf den Erfolg und die Nachhaltigkeit deines Online-Geschäfts haben. WooCommerce unterstützt eine Menge von Zahlungs-Gateways durch Erweiterungen.

Diese Erweiterungen sind WooCommerce-Plugins, die diese Zahlungsdienste in deinen WooCommerce-Kassenprozess integrieren.

Im Allgemeinen bieten die meisten WooCommerce-Shops die ähnlichen Zahlungslösungen an. Es ist jedoch wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem du deinen Kunden andere Zahlungsmöglichkeiten anbietest. Deshalb habe ich die besten WooCommerce-Zahlungsgateways für Ihren Online-Shop aufgelistet.

Transaktionsgebühren jedes Zahlungsportals erhebt unterschiedliche Transaktionsgebühren, die jedes Mal, wenn eine Karte belastet wird, oder bei jedem Kauf anfallen. Diese Gebühren bestehen in der Regel aus zwei Komponenten: einem Prozentsatz der Transaktion. Die meisten Transaktionsgebühren liegen zwischen 1,4 % und 3,5 %.

Eine kleine Gebühr für jede Transaktion. Diese beträgt in der Regel etwa 0,30 €. Alle Zahlungsportale haben unterschiedliche Transaktionsgebühren, die meisten sind jedoch untereinander konkurrenzfähig. Die spezifische Gebühr hängt auch von der Art der Transaktion ab, z. B. ob die Zahlung per Rechnung oder per Chip-Kreditkarte erfolgt usw.

Rollenbasierte und dynamische Preisgestaltung

Wenn andere Firmen eine Partnerschaft mit dir eingehen, erwarten sie, dass sie auf deiner Website mit einem speziellen Rabatt bestellen können, ohne allzu große Schwierigkeiten und ohne die Notwendigkeit, für jede Bestellung unbegrenzt viele E-Mails oder Telefonate mit der Verwaltung zu führen.

Du kannst eine bestimmte Kundengruppe einen Rabatt von 10 % gewähren. Möchtest du alle Werkzeuge einer bestimmten Kategorie eine Woche lang mit Rabatt anbieten? Du musst nicht mehr jedes Produkt manuell bearbeiten, sondern können die Rabattregeln mit nur wenigen Klicks erstellen.

Benutzerdefinierte Felder hinzufügen

Du kannst benutzerdefinierte Felder hinzufügen, um zusätzliche Informationen von deinen Kunden zu erhalten. Füge ein Textfeld für zusätzliche Notizen, Kontrollkästchen oder ein Dropdown-Feld für die Auswahl von Ressourcen hinzu. Wenn du zusätzliche Felder benötigst, hast du die Möglichkeit, diese zu integrieren.

Kosten für die Einrichtung eines Tool-Rental-Systems

Die Erstellung einer Verleihsoftware unterscheidet sich nicht von der Eröffnung eines E-Commerce-Shops. Für die Einrichtung eines kleinen Rental-Systems sind mindestens 3.000 Euro erforderlich. 

WooCommerce ist ein E-Commerce-Plugin, also du benötigst eine WordPress-Website. Als allererstes musst du einen geeigneten Server für deinen Shop auswählen und einen Plan kaufen. Als Nächstes brauchst du ein E-Commerce Theme. 

Um das maximale Potenzial deines WooCommerce-Shops voll auszuschöpfen, sind hier die möglichen Kosten aufgeführt, die auf dich zukommen werden:

  • Webhosting
  • Einrichtung des WooCommerce-Plugins
  • Thema und Gestaltung
  • Plugins von Drittanbietern zur Funktionserweiterung

Wenn es um den Betrieb einer WooCommerce-Site geht, fallen deine Hauptkosten in 4 verschiedene Kategorien.

  • Webhosting – da WooCommerce nur ein Softwarepaket ist, benötigst du einen Server, um deine Website zu betreiben. Im Allgemeinen ist das Mieten eines Servers relativ günstig.
  • Website-Design – ein Thema musst du kaufen, um deine Website so zu gestalten, wie du es möchtest.
  • Funktionale Merkmale – die Basisversion von WooCommerce ist nackt. Wenn du zusätzliche Funktionen benötigst, musst du daher möglicherweise zusätzliche Plugins für deine Website bezahlen.
  • Marketingfunktionen – sobald du deine Website eingerichtet hast, musst du Marketingfunktionen wie E-Mail-Marketing, Messenger-Marketing, Push-Benachrichtigungen usw. hinzufügen, um deinen Umsatz zu steigern. Für diese Funktionen fallen in der Regel zusätzliche Kosten an.